Cover von Einführung in Swift wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Einführung in Swift

mit Referenzkarte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hinzberg, Holger
Jahr: 2015
Mediengruppe: e-Medien Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Mediengruppe: e-Medien Onleihe Status: download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit Swift erhalten Entwickler von iOS- und OS-X-Anwendungen erstmals Möglichkeiten, die es in anderen Programmiersprachen schon länger gibt wie Typensicherheit, Tupel und Closures. Dieses Buch richtet sich an Leser, die bereits ein wenig Erfahrung mit einer Programmiersprache haben und jetzt einen umfassenden Einstieg in Swift suchen. Swift unterscheidet sich von anderen Programmiersprachen in Details, auf die der Autor immer ausdrücklich hinweist. Für Umsteiger von Objective-C wird auf die Unterschiede der beiden Sprachen hingewiesen. Zunächst lernen Sie die Entwicklungsumgebung Xcode kennen, die in der aktuellen Version um den Playground erweitert wurde, mit dem Swift besonders leicht erlernt werden kann. Alle Beispiele im Buch werden damit entwickelt, so dass Sie das neu Gelernte ohne zusätzlichen Aufwand direkt ausprobieren können. Nach grundlegenden Themen wie Datentypen und Kontrollstrukturen geht der Autor ausführlich auf weitere Eigenschaften der Sprache ein: von Arrays, Dictionaries, dem Erstellen eigener Funktionen und Closures bis hin zur objektorientierten Programmierung mit Vererbung und Protokollen. Falls Ihnen Tupel, Optionals und Enumerationen noch nicht vertraut sind, werden Sie diese ebenfalls kennenlernen. Im Anschluss wird in einem umfangreichen Praxisbeispiel ein Lottozahlen-Generator mit einer grafischen Benutzeroberfläche entwickelt. Hier kommen weitere Technologien wie das Cocoa-Framework, das MVC-Entwurfsmuster, Storyboards und der Interface Builder zum Einsatz. Mit diesem Buch sind Sie umfassend auf die Programmierung Ihrer eigenen iOS-Apps und OS-X-Anwendungen mit Swift vorbereitet. Aus dem Inhalt: ²Xcode Entwicklungsumgebung ²Swift-Playground ²Datentypen, Tupel und Optionals ²Fallunterscheidungen und Schleifen ²Zeichenketten des Typs String ²Arrays und Dictionaries ²Subscripts ²Funktionen ²Closures ²Klassen und Objekte ²Zugriffsmodifizierer (Access Control) ²Methoden ²Vererbung und Assoziationen ²Protokolle und Extensions ²Strukturen ²Enumerationen ²Praxisbeispiel Lottozahlen-Generator ²Model View Controller ²Interface Builder ²Swift-Lexikon

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hinzberg, Holger
Jahr: 2015
Systematik: Suche nach dieser Systematik eBook
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eBook
ISBN: 978-3-95845-003-5
Beschreibung: 316 S. Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: e-Medien Onleihe